Gedanken
Buchrezension/4
The Hundred-Year-Old Man who climbed out of the window and disappeared
von Jonas Jonasson

Darum gehts: An seinem 100sten Geburtstag hat Allan Karlsson nicht wirklich Lust, diesen in dem Pflegeheim zu verbringen und dort mit der Presse und anderen offiziellen Menschen zu feiern. Stattdessen entschließt er sich kurzerhand durch das Fenster zu fliehen und irgendwo anders hinzugehen. Auf seinem zufällig gewählten Weg kommt er zu einer Busstation, wo ein Mann ihn bittet, auf seinen Koffer aufzupassen. Während dieser im Klo der Station verschwindet, steigt Allan in einen Bus - mitsamt dem Koffer. Allan ahnt nicht, was für eine Kettenreaktion er damit auslöst. Neben dem Hauptstrang, der in der Gegenwart spielt, gibt es noch eine Nebenerzählung, in der das Leben von Allan Karlsson, dem Sprengstoffspezialisten, auf eine kuriose Art und Weise erzählt wird, mit Verknüpfung zur echten Weltgeschichte.

Meine Meinung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und ehrlich gesagt nicht wirklich alles verstanden. Trotzdem fand ich es wirklich lustig und hab auch ein paar schiefe Blicke durch meine unangepassten Lacher geerntet. Die Nebenerzählung, die eigentlich länger geschrieben ist, als die Haupthandlung, ist wirklich gut erzählt und auch wenn es sehr geschichtlich ist, ist es sehr gut verständlich, auch wenn man sich in manchen Themenbereichen nicht auskennt. An manchen Stellen ist der Humor wirklich sehr schwarz, weshalb das Buch meiner Meinung nach nicht für alle geeignet ist. Mir hat es gefallen, ich hab viel gelacht, hat sich gelohnt!

Bewertung: 1

Kommentieren



blue_rose, Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:13
hmm. dann muss ich mir das buch wohl doch noch holen :D
Hab iwie schon länger überlegt, ob ich mir das kaufen soll oder nicht :D

sprueche, Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:26
Also ich fands gut, auch wenn es wirklich an manchen Stellen richtig schwarzer Humor ist, wie gesagt xD

blue_rose, Freitag, 14. Februar 2014, 14:53
zugegeben, keine Ahnung ob ich schwarzen Humor mag :D
Aber solang es nicht so furchtbar sachlich geschrieben ist, wie mein letztes Buch... :D