Gedanken
Zeit
Das ging mir irgendwie jetzt alles zu schnell. Morgen ist Heiligabend. Morgen schon! Aber irgendwie kommt keine richtige Weihnachtsstimmung bei mir auf. Ich bin zwar nicht mehr im Stress, aber dafür bin ich genervt von unserem Pfarrer, weiße Weihnachten wird auch nicht wirklich was und Geschenke bekomme ich auch keine. Naja, ich weiß nicht. Es war viel schöner, als ich noch klein war. Die Spannung ist schon drei Wochen vorher kaum mehr auszuhalten, man schreibt einen langen Wunschzettel an das Christkind oder den Weihnachtsmann und backt Plätzchen. Mit viel Freude tanzt man auf den Weihnachtsmärkten herum, es wird Kinderpunsch getrunken und versucht schon einmal herauszufinden, was man denn so alles bekommt. Wieso komme ich einfach nicht mehr in Weihnachtsstimmung? Ich mag Weihnachten, keine Frage. Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Stress, den die Leute sich beim Geschenke kaufen machen, immer größer wird und die Vorfreude immer kleiner. Der Weihnachtliche Sinn, wie ich ihn immer verstanden habe, wenn die Familie zusammenkommt und sich ausnahmsweise einmal nicht streitet, der geht immer mehr verloren. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich nicht mehr an das Christkind glaube.

Kommentieren