Gedanken
Zeit
Kommt Zeit, kommt Rat. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Ars longa, vita brevis est - Die Kunst ist lang, kurz ist das Leben. Wie die Zeit vergeht. Zeit ist Geld. Es wird Zeit.

Dum differtur vita, transcurrit. Omnia aliena sunt, tempus tantum nostrum est. Während das Leben aufgeschoben wird, läuft es vorbei. Alles ist fremd, nur die Zeit ist unser.
Quem mihi dabis, qui aliquod tempori ponat [...]? Wen wirst du mir geben, der irgendeinen Wert der Zeit festlegt?
Quidquid aetatis retro est, mors tenet. Alles, was an Zeit hinter uns liegt, hat der Tod.
Senecas erster Brief an Lucilius.

Wir sagen immer, wir haben zu wenig Zeit. Aber wie wollen wir uns noch mehr Zeit schaffen? Wir sterben erst mit 80. Wir führen neue Reformen, wie z.B. das G8 ein. Wir sind immer in Eile, haben Stress, sind in Hektik.
Am schändlichsten ist aber der Verlust, der durch Nachlässigkeit geschieht, schreibt Seneca. Ein großer Teil des Lebens entgleitet denen, die schlecht Handeln, am meisten denen, die nichts tun, das ganze Leben denen, die anders handeln.
Anders handeln? Was meint er damit? Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe sehr intensiv darüber nachgedacht. Ich glaube man müsste es eher so ausdrücken: denen, die für andere handeln. Wieso jetzt auf einmal für andere? Wenn wir immer nur das machen, was andere wollen, wie andere es wollen. Dann haben wir unsere Zeit nicht genutzt. Dann haben andere unsere Zeit genutzt. Ein gutes Beispiel wäre der Ja-Sager. Den Film kennen bestimmt welche, nach dem britischen Buch 'Yes man' von Danny Wallace. Ich glaube, so ist es gemeint.

Natürlich kann man sich Zeit sparen, indem man alles möglichst schnell macht. Aber ich glaube, es ist wichtiger sich einfach einmal Zeit zu nehmen, für das, was man wirklich mag, für die Personen, die man wirklich mag. Zeit ist wertvoll und wenn wir sie schon verschenken, sollten wir es wenigstens für etwas tun, was auch einen Sinn hat, auch wenn uns der vielleicht erst später einfällt. Denkt immer daran: Wir haben Zeit.

Kommentieren