Gedanken
Leben
Okay. Nehmen wir an wir leben ganz nach dem Motto 'Der Weg ist das Ziel'. Wieso werden uns dann 18 Jahre dieses Weges einfach genommen? 18 Jahre, in denen wir nicht selbst bestimmen dürfen, was wir tun wollen. Ich hasse die Schule und würde am liebsten einfach alles hinschmeißen. Ich erzähle davon aber meinen Eltern erst gar nichts, weil ich genau weiß, was sie sagen werden. 'Es sind doch nur noch 1 1/2 Jahre', 'Du wirst mit deinem Zehntklasszeugniss keinen Job finden', 'Du kannst ohne Abitur nicht studieren' usw. 1. Nur noch 1 1/2 Jahre?! Das ist eine sehr lange Zeit! 2. Ja, ich weiß, dass mein Zeugnis irgendwie nicht so gut war, aber irgendwo findet sich immer was und wenn es am Anfang nur ein Minijob ist. 3. Nur weil alle der festen Überzeugung sind, dass ich mal in der Zeitung arbeiten will und vorher studieren, heiß das doch nicht, dass ich das auch will! Warum komm ich eigentlich mit 17 aus der Schule? Das ist echt nervig. Aber wiederholen tu ich auf gar keinen Fall!
Kann mir mal bitte jemand diesen Schmarn ausreden?! Ich weiß ja auch, dass es so wie ich mir das vorstelle nicht klappen wird. Aber ich hasse die Schule einfach. Ich hasse es, dass irgendwelche Idioten das Recht haben, mein Wissen zu bewerten und das auch noch, wenn ich nur eine begrenzte Zeit habe zu zeigen, was ich weiß. Ich hasse es irgendwelche Sachen zu lernen, die mich überhaupt nicht interessieren und von denen ich mir sicher bin, dass ich sie nie wieder brauchen werde! Waaaahhh! Ich krieg echt die Krise. Ich hab dieses Jahr auch schon zwei Mal Schule geschwänzt - meine Eltern haben eine Entschuldigung wegen Krankheit unterschrieben, krank war ich aber nicht wirklich - und sowas mache ich eigentlich echt nicht! Ich brauche Urlaub. Also richtigen Urlaub. Nicht nur einfach Ferien. Ich will weg von hier und wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Ich ertrage es einfach nicht mehr immer die gleichen Gesichter zu sehen, immer wieder gegen die Berge zu starren und zu wissen, dass ich nicht einfach über drüber sie laufen kann.

Kommentieren



sprueche, Sonntag, 20. Januar 2013, 15:25
Ich liebe die Berge, aber im Moment geben sie mir nicht das Gefühl von Sicherheit, das ich sonst immer hatte, sondern eher ein Gefühl von eingesperrt sein, nicht weg können. Es ist jetzt schon 2 Jahre her, als ich das letzte Mal meine Zehen im Sand vergraben und einfach über das Meer sehen konnte. Ich werde irgendwann wahnsinnig hier. Und dieses Jahr werden wir auch nicht in den Urlaub fahren. So wie nächstes und übernächstes und überübernächstes. Es tut mir wirklich Leid, dass ich euch hier vorheule, was ich alles nicht machen kann. Aber mir geht es zur Zeit einfach nicht so gut und ich weiß nicht genau, woran das liegt. Wenn wenigstens jetzt Sommer wär...

philosophicus, Sonntag, 20. Januar 2013, 20:13
Okay, zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
Dir fehlt das Meer, du hast Stress. Okay, dafür gibt's eine Abhilfe. Ich hasse es zwar, Werbung zu machen, aber Seiten für Meeresgefühl und gegen Stress (wenn auch nur kurz) gibt es!
Zu dem Punkt mit der Schule frage ich mich folgendes: Was möchtest du später machen? Welchen Beruf möchtest du ergreifen, bei dem du dir sicher bist, mit ihm ein ganzes Leben lang glücklich zu sein? Und in der Konsequenz: Was bist du bereit, für die Erfüllung deines Traumes, die Erreichung deines Zieles zu tun?
Jeder hat mal Momente, in denen er/sie die Schule hasst. Jeder denkt sich doch mal: "Wieso mach' ich den Mist hier überhaupt?" Aber so viele Leute haben durchgebissen, haben gekämpft. Manche sind gescheitert. Aber die meisten können von sich sagen, es zumindest versucht zu haben.
Bei uns gibt es die Möglichkeit, nach der 8. Schulstufe auf eine berufsbildende oder eine irgendwie spezialisierte Schule zu gehen. Kindergartenschulen, technische Schulen, Tourismusschulen, etc. Die Entscheidung, ob ich auf irgendeine dieser Schulen gehen wollte, lag ganz bei mir. Meine Eltern haben nur ihre Meinung kundgetan, wenn ich sie darum gebeten habe. Natürlich ist es deine Entscheidung, was du machen möchtest, vor allem mit deinem Schulleben. Aber deine Eltern wollen dir nichts Böses, sie wollen vor allem eines: Dass es dir jetzt und auch später gut geht. Und das geht in ihren Augen wohl nur durch eine solide Ausbildung.
Kämpfen und Abitur machen! Und dann such dir auf der Uni etwas aus, was dir zusagt! Aber vergiss nicht: Es gibt überall Sachen, die einem dann nicht gefallen. Auch, wenn es eine Studienrichtung ist, die man sich selbst ausgesucht hat!

Sorry, wenn ich jetzt hier etwas altklug wirke oder so!

sprueche, Sonntag, 20. Januar 2013, 21:53
iIch mache zur Zeit eigentlich kaum was für die Schule, weil ich einfach total demotiviert bin. Vor allem, weil wir ein Fach haben, das sich Berufs- und Studienorientierung nennt. Da stellt halt jeder in einem Referat einen Studiengang vor und wenn ich seh, was es da für Ncs gibt, denk ich mir immer, dass ich das sowieso nicht schaffe. Ich bin noch nie richtig gut in der Schule gewesen - abgesehen von der Grundschule jetzt mal. Im Moment schteibe ich eigentlich nur dreier und wenn ich daran denke, was ich letztes Jahr für Noten hatte, ist das eigentlich schon viel besser geworden. Das Problem ist ja, dass wir jetzt schon Noten fürs Abi sammeln müssen, obwohl wir ja erst in der 11ten sind und mit meinen Noten kann ich das mit dem Studieren doch eh vergessen, falls ich das mach. Ich habe mir ursprünglich schon überlegt zu Zeitung zu gehen, finde aber, dass der Job nicht wirklich zu mir passt, weil ich nicht gerne auf andere zugehe und irgendwelche Fragen stelle oder so. Ich hab einfach nicht das Selbstvertrauen dafür. Das einzige was ich mir wirklich vorstellen könnte wäre Autorin, aber wie hoch ist schon die Chance davon leben zu können? Ich hab also kurz gesagt keine Ahung von meiner Zukunft.

sprueche, Sonntag, 20. Januar 2013, 21:54
Ne quatsch, ich freu mich ja wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen. :)

melliblog, Sonntag, 20. Januar 2013, 23:36
wer wird denn da gleich aufgeben??? ich hab noch länger bis zum abi wie du, aber ich habe bis jetzt noch nie gedacht: das geht sowieso nicht. wenn man etwas will, wenn man ein ziel hat, und wenn es "nur" das weit entfernte ziel ist auf ein glückliches leben zurückzublicken, dann legt man nicht nur ein ok ich versuchs mal an den tag, man wacht auf, und kennt sein ziel man wird beschimpft und kennt sein ziel, man leidet und kennt sein ziel, man vergisst und kennt sien ziel, man trauert und kennt sein ziel, man lebt und lebt sein ziel... du darfst nicht aufgeben.... ich habe in meinem ganzen kurzen leben noch nicht ein mal aufgegeben oder verloren, aufgeben heißt auf dem bodel liegen und nicht mehr aufstehen, und damit verlieren, verlieren gibt es nicht, denn welches spiel spielen wir? unser spiel, und das ist gefälligst dann vorbei wenn ich es sage... nicht wenn jemand sagt hier iste ende... ich lege fest wann das spiel aus ist, und das ist erst der fall wenn ich gewinne und zwar auf voller linie ...
reiß dich zusammen, nur noch 1 1/2 jahre, dann hast du dein abi, und es gibt auch studiengänge in denen man kiene ncs gibt, ich schreib auch nur 3 und 4 aber ich geb einfach nicht auf, wenn ich n abi mit nem dreier schnitt habe, dann hab ich trozdem abi und nehmen kann mir das keiner, dann setze ich mich auf die warteliste für ein stuium und verreise ein jahr, überall hin, ich möchte dann menschen helfen und unglaubliche ausblicke genießen....
meine ziele habe ich jetzt verraten, aber keiner, und ich betone KEINER kann mich daran hindern es nicht zu schaffen. der einzigste der einem im wegsteht ist man selbst und seine einstellung.
das wort, was den endlosen kampf beschreibt heißt: ergeiz...
ergeiz iste iner meiner besten freunde er lässt einen nicht im stich und lügt nicht. das pakst du schon ....^^

philosophicus, Montag, 21. Januar 2013, 15:08
melliblog hat durchaus Recht, der/die einzige, der/die dir im Weg steht, bist du selber.
Was macht es denn schon, dass du einen NC nicht erfüllst?! Dann gehst du halt nach Österreich - wie so viele andere Deutsche auch, wir nennen euch hier liebevoll NC-Flüchtlinge - studieren. Kein NC, in den meisten Studiengängen keine Aufnahmeprüfung, nur diese Studieneingangs- und Orientierungsphase, die du erstmal schaffen musst, um weiter studieren zu können. Meistens halb so wild.
Und glaub mir, Abi (beziehungsweise bei uns Matura) ist nur halb so schlimm wie alle sagen.

yeahyeah, Montag, 21. Januar 2013, 16:26
Du solltest nicht so negativ denken. Du bist, was du isst- halt stopp, du bist, was du denkst zu sein und was du ausstrahlst, das sieht man immer wieder. Ich sehe das zum Beispiel jeden Tag in meiner Klasse- H. die in der 5ten mal echt richtig gut war und damit immer noch angibt ist die "Kluge" auch wenn sie längst schlechter ist.
Und genauso ist es wenn du sagst, du schaffst das nicht- dann denken auch alle anderen, du schaffst es nicht und dann ist es vielleicht wirklich so.
Niemand hat immer Lust auf Schule. Und wenn du sagst, es besteht kaum Chance Autorin zu werden- wer sagt das? J.K Rowling hat vielleicht auch nicht gedacht jemals so reich zu sein und so- und heutzutage kennt sie jeder.
Aber um ein Buch zu veröffentlichen, musst du schreiben. Und das wird dir auch nicht immer gefallen.
Und um zu schaffen musst du machen.
Also, Kopf hoch und einfach weiter durchboxen. Und irgendwann wirst du viel mehr Stolz haben wie die Leute, die immer alles gleich so schaffen- weil es dein Verdienst war und kein Zufall oder Glück das du's gepackt hast.
Und du hast durchaus die Chance zu wählen- auch wenn du minderjährig bist gibt es keine Pflicht Abi zu machen- es ist besser wenn du es machst, vielleicht, aber es gibt keine Pflicht. Und auch wenn es eine Schulpflicht gibt- na und.
Das hat sich für dich doch sowieso erledigt, du bist längst befreit, wenn du nur noch 1 ein halb Jahre hast bis zum Abi.
Und wenn du dich gefangen fühlst dann bist du's auch. Weil du dann in dir selbst gefangen bist. Sieh doch mal all die positiven Dinge die du mit dem Abi machen kannst und dem Selbstbewusstsein, das du dadurch gewinnen willst.
Jeder Mensch kann große Dinge erschaffen- und bei dir wird es der erfolgreiche Roman sein, wenn du es eben so willst.
Ich wünsche dir viel Glück und das man sich mal trifft- auf irgendeinem Autorentreffen, denn ich würde auch gern Autorin werden.