Gedanken
Musik
Ich weiß nicht, wie man es ohne Musik aushalten kann. Ich meine... Wie soll man ohne sie seine Gefühle zum Ausdruck bringen? Wie soll man ohne sie richtig feiern? Wie soll man ohne sie verdrängen, vergessen und vergeben? Wie soll man ohne sie verarbeiten und verstehen? Wie soll man ohne sie leben?
Mir geht es jetzt nicht nur um das anhören, sondern auch um das Machen! Ich glaube ich würde verrückt werden, wenn ich mich nicht einfach irgendwo hinsetzen könnte, mit meiner Gitarre auf dem Schoß und einfach anfangen könnte zu spielen und zu singen - wenn wir jetzt mal nicht berücksichtigen, dass ich darin nicht gut bin. Ich mach es trotzdem gerne. Ich liebe es einfach. Ich weiß nicht, was ich sonst mit meiner freien Zeit tun sollte. Und wenn mal keine Gitarre vorhanden ist, nehm ich halt die Flöte, das Akkordeon oder das Klavier. Und selbst wenn ich nie gelernt habe richtig Klavier zu spielen, kann ich doch selber ein bisschen darauf klimpern und mir ein paar Lieder beibringen.
Musik macht glücklich. Das wurde jetzt wissenschaftlich bewiesen. Und die Leute glauben alles, was wissenschaftlich bewiesen wurde. Aber ich möchte darauf jetzt nicht näher eingehen. Es geht darum, dass es wirklich stimmt. Bei mir jedenfalls. Ich brauche das einfach, als Hintergrundgeräusch. Um mich abzulenken, um mich zu motivieren, um alle möglichen Dinge überhaupt bewältigen zu können. Und ich finde auch, dass es nicht unbedingt auf den Text ankommt, bei Liedern. Solange derjenige, der es singt oder spielt, es wirklich ernst meint, und genau das in seine Musik einfließen lässt, was er gerade fühlt, braucht man keinen Text. Mein Beispiel dafür ist immer Ludovico Einaudi. Nuvole Bianche ist mein Lieblingsstück von ihm. Ich muss jedes Mal weinen oder bin kurz davor, wenn ich es höre. Oder River flows in you, was bestimmt alle aus Twilight als 'Bellas Lullaby' kennen, was es übrigens nebenbei bemerkt nicht ist. Ich habe lange geübt und jetzt kann ich es auch spielen. Und ich verbinde so viele Erinnerungen mit diesem Stück, dass ich es meistens nicht schaffe es zu Ende zu spielen.

Music is my life ♥

Kommentieren



philosophicus, Dienstag, 5. Februar 2013, 00:29
Das wurde sogar nicht erst jetzt wissenschaftlich bewiesen. ;)
Ich hab' im Zusammenhang mit einer Arbeit über Musiktherapie mal einiges darüber gelesen, gelernt und recherchiert.
Man nutzt sogar Geräusche - in erster Linie aus dem Haus, die Geräusche, die uns gewöhnlich gar nicht auffallen -, um sie Komapatienten vorzuspielen.

sprueche, Dienstag, 5. Februar 2013, 16:50
Okay, das ist echt interessant, wusste ich gar nicht :)

blue_rose, Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:31
Musik- ohne Musik wäre mein Leben viel farbloser. Ist echt debe wichtig für mich, egal ob einfach auf youtube Lieder hören und neue Leute entdecken, unterwegs auf dem mp3- Player (altes Teil, aber es geht halt nicht kaputt- also zum Glück;) ) die alten Lieder oder selber auf dem Schlagzeug sich austoben♥