Gedanken
Buchrezension/12
Glück ist eine Gleichung mit 7
von Holly Goldberg Sloan

Darum geht's: Die 12-jährige Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für fast alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Vorgarten, diagnostiziert Krankheiten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden - dafür lernt sie sogar Indonesisch. Doch dann passiert das Unfassbare: Willows Adoptiveltern verunglücken bei einem Autounfall. Es ist ein Wunder, wie Willow mit ihrer einzigartigen Art zu denken und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. Dass sie dabei das Leben aller Menschen verändert, die sie trifft, und jeder einzelne entdeckt, welche Möglichkeiten und Kräfte in ihm stecken, ist ihre Chance.

Meine Meinung: Ich war auf der Suche nach neuen Lesestoff und bin dann durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Der Titel hat mich neugierig gemacht und so habe ich in die Leseprobe reingeschnuppert. Die ersten Kapitel haben mich sofort fasziniert und dann musste das Buch natürlich her. Es ist auf eine ganz andere Art geschrieben, als die meisten Bücher. Der Schreibstil ist relativ nüchtern und trotzdem berührt einen die Geschichte irgendwie. Da die Hauptfigur hochbegabt ist, werden viele Begriffe verwendet, die ich noch nie gehört habe, die aber immer erklärt werden. Lehrreich ist es also auch noch. Die Geschichte an sich ist eigentlich gar nicht so spannend. Wie gesagt, hat mich vor allem der Schreibstil und die Denkweise der Protagonistin sehr gefesselt. Einziger Kritikpunkt: Es wird manchmal aus der Er-, manchmal aus der Ich-Perspektive erzählt, was ab und zu verwirrt.

In einem Satz: Eine leichte Lektüre, die einem eine ganz andere Sicht auf die Welt zeigt.

Lieblingszitat:
Ich glaube, dass es in jedem Lebensabschnitt 7 Menschen in deiner Welt gibt, die zählen.
Das sind Leute, die du in dir trägst.
Das sind Leute, die täglich dein Leben verändern.

Bewertung: 2+

Kommentieren