Gedanken
Hochwasser
Ich hab heute den Brennpunkt über das Hochwasser gesehen. Das ist ja echt voll übel, was in manchen Städten abgeht. Und es regt mich echt auf, dass unsere Schule es dann nicht schafft, dafür zu spenden. Wir haben jedes Jahr einen sogenannten sozialen Tag, an dem jeder Schüler irgendwo arbeitet, um Spenden zu sammeln. Der Spendenzweck wird von den Klassensprechern festgelegt. Dieses Jahr war die Auswahl zwischen Afrika und Hochwasser. Was machen unsere Schüler? Wählen Afrika. Ich mein, klar brauchen die in Afrika was zu essen, aber die Hochwasserbetroffenen auch?! Ich finde es echt schlimm, dass man seinen Landsleuten nicht helfen kann. Eigentlich sollte man das Spendengeld behalten und es wo anders spenden.
Ich würde auch helfen, aber Schule ist nun einmal auch noch und um jeden Tag hinzufahren, wohn ich nun einmal zu weit weg. Wir hatten hier ja voll Glück, weil eigentlich war hier auch Hochwasser angesagt, vor allem weil der Schnee von den Bergen ja auch noch dazugekommen ist.
Aber ich finde es echt bewundernswert, wie viele Helfer sich freiwillig melden.

Kommentieren



lionslie, Dienstag, 11. Juni 2013, 00:09
Ich bekomme hier, wo ich wohne, recht wenig mit. Denke ich.
Ja, die meisten denken schlimmer als in Afrika kann es nicht sein. Und natürlich sind die Lebensumstände schrecklich, aber es ist auch grausam wenn man alles verliert. Ich finde es aber auch bewundernswert, das so viele Leute helfen und auch spenden tun viele.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! ;)
LG Lionslie

volbeatfan, Dienstag, 11. Juni 2013, 00:52
Ich wollte heute eigentlich auch vorschlagen, dass wir vll das Geld aus unserer ´doofen Klassenkasse spenden, weil das eh keiner braucht...sind zwar nur an die 120€, aber immerhin etwas. Aber genau in dem Moment meinte irgendwer, man könnte doch mit dem Geld ne Klassenparty machen - und gegen ne Meute aus feierwütigen Klassenkameraden komm ich nicht an. :D
Ich hätt aber da ganz ehrlich auch das Hochwasser genommen...immerhin haben die Leute in Deggendorf allein schon 500Millionen Euro Schaden - bis jetzt....und der Staat glaub ich zahlt nicht annähernd so viel wie die bräuchten.
Klar, in Afrika isses auch schlimm, aber es gibt schon soooo viele, die die unterstützen....
Kommt mir das nur so vor, oder schicken wir Deutsche immer mehr Geld ins Ausland, anstatt mal auf unsere eigenen Leute zu achten? Oo

sprueche, Dienstag, 11. Juni 2013, 18:36
Ja, find ich eben auch. Weil wir brauchen in Deutschland ja echt nicht oft Spenden, aber wenn, sollte man halt mal im eigenen Land helfen.

Ich glaub, wir hatten in unserer Klassenkasse immer so um die 5€ oder so xD

volbeatfan, Dienstag, 11. Juni 2013, 18:38
Find ich auch...vor allem finde ich, dass jetzt auch mal ein paar Spenden aus dem Ausland kommen könnten - immerhin schicken wir den anderen dauernd eine Menge Geld und wir von denen nicht :D
Oh Gott Oo Bei uns ist da voll viel drin, von Weihnachtsbasar und Sommerfest :D

sprueche, Dienstag, 11. Juni 2013, 19:42
Ja, find ich auch... Ich könnte Werbung in Norwegen machen xD

Sowas hat unsere wunderbare Schule nicht :D

volbeatfan, Dienstag, 11. Juni 2013, 19:46
Stimmt :D
Meine schon, aber das tolle is dran is, dass das Geld zwar immer gespendet wird - aber immer an Afrika oder den bekloppten Augenarzt der so gern nach Nepal rennt und 'hilft' bzw. sich von der Zeitung loben lässt :D
Aber der Elternbeirat bei uns will jetzt eh was spenden :D