Gedanken
Buchrezension/13
Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Darum geht's: Es war einmal ein Haus mit einem Garten, in dem wohnten ein Apfelbaum, ein Bach und eine kleine Katze mit mondgelben Augen. Hier wachsen drei Kinder auf: Rosemary, ihre ungestüme Schwester Fern und ihr großer Bruder Lowell. Sie könnten eine ganz normale Familie sein. Wäre ihr Vater nicht Wissenschaftler, und wäre Fern nicht ein ganz besonderes kleines Mädchen, das Wachsmalstifte verspeist, den perfekten Rückwärtssalto beherrscht und lacht wie eine Säge. Jahre nach Ferns Verschwinden erzählt Rosemary nun deren Geschichte. Denn erzählen war das Einzige, was Fern nie konnte.

Meine Meinung: Ich habe das Buch im Internet gefunden und war von der Beschreibung sofort begeistert. Beim Lesen war meine Begeisterung dann allerdings nicht mehr ganz so groß. Die Geschichte an sich finde ich immer noch gut. Die Idee dahinter ist sogar großartig und einmal etwas ganz anderes, auch wenn es vielleicht zunächst nicht danach aussieht. Leider hat mir der Schreibstil der Autorin nicht so richtig gefallen. Es ist sehr kompliziert geschrieben, mit vielen Fremdwörtern. Außerdem ist die Geschichte ziemlich verworren, man muss sich beim Lesen also wirklich konzentrieren.

In einem Satz: Story und Buchbeschreibung gefallen mir sehr gut, den Einband und Titel fand ich auch sehr ansprechend, nur der Schreibstil ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und nicht so meins - man kann sich nicht richtig in dem Buch verlieren.

Lieblingszitat: Aber sowohl im Märchenland als auch in der realen Welt sind Wünsche noch viel glitschiger als Fische.

Bewertung: 3

Kommentieren



volbeatfan, Mittwoch, 30. September 2015, 00:52
Das Buch klingt eigentlich voll interessant, aber wenn der Schreibstil nicht so gut ist, ist das natürlich doof.

Und mir ist grade aufgefallen, wie genial ich das Layout von deinem Fotoblog finde. Wollte ich nur mal sagen :D
Vielleicht sollte ich mit meinem noch nicht-existenten doch zu Wordpress gehen :D

sprueche, Donnerstag, 1. Oktober 2015, 00:49
Ja, hat mir einfach nicht so gut gefallen...

Danke :D
WordPress hat eine riesige Auswahl an Designs, da wird man auf jeden Fall fündig. Man ist gestalterisch als kostenloser Nutzer nicht sehr frei, aber durch Menge an Themes ist das okay. Ich mag es vom Backend her auch sehr gerne. Ich weiß ja nicht wir Blogspot ist, aber WordPress würde ich empfehlen :)

volbeatfan, Sonntag, 4. Oktober 2015, 01:37
Da muss ich mich echt mal umsehen, ich bin da nämlich echt wählerisch manchmal. :D
Blogspot is einfach so zickig. Das nervt mich fast noch mehr als die hässlichen Themes :D

sprueche, Montag, 5. Oktober 2015, 12:20
Kenn ich, ich hab meins auch gefühlt 100 mal geändert :D
Okay, dann bin ich ja froh, dass ich es nicht da gemacht hab ^^