Gedanken
Huch?!
Jaaa... Ich hätte ja eigentlich was machen können am Wochenende, aber so wie ich bin und dann auch noch krank, mach ich natürlich gar nichts. Ich könnt mich schon wieder selber schlagen dafür. Bis morgen muss ich dann nämlich das Zeitzeugeninterview fertig abgetippt haben - ich bin immer noch bei einer halben Stunde -, ich muss drei Lieder auf der Gitarre auswendig spielen können und noch ein 'bisschen' Text für P-Seminar - ist ja nicht so, als ob wir am Donnerstag fahren - und ich ... okay, das war jetzt etwas gruselig, ich habs nämlich gerade knallhart vergessen. Naja, fällt mir schon wieder ein :D
Ich hab jetzt auch die Heft-Strategie meiner Freundin übernommen: Einfach alles in der Schule in den Blog krizeln, mehrere Fächer auf einer Seite sind erlaubt, und dann zu Hause alles in die Hefte abschreiben. Ich kann nämlich, wenn ich schnell schreib, mein Zeug dann fast nicht mehr lesen und das ist zum Lernen immer etwas ungünstig :D Außerdem ist das dann gute Wiederholung, mal schauen, wie lang ich das aushalt xD

Gestern Abend hab ichs mir noch richtig gemütlich gemacht. Hab mich in meinem Bett mit meiner Winterdecke eingekuschelt, Laptop auf den Schoß, Klaviermusik im Hintergrund und dann meine Geschichte durchgelesen und weitergeschrieben - und ich finde sie wirklich immer noch gut, obwohl das, wenn ich länger nichts dran gemacht hab, eigentlich nie der Fall ist. :)

Kommentieren



philosophicus, Montag, 16. September 2013, 22:53

Das ist seit ungefähr 5 Jahren meine Strategie, in der Schule allerdings etwas anders als jetzt in der Uni.
In der Schule ging's immer nur um bestimmte Fächer, in denen das notwendig war, Deutsch zum Beispiel. Oder Chemie. In denen hatte ich dann aber auch Mappen, keine Hefte. Ich hatte einen Block, auf dem schrieb ich mit, ohne Form, ohne alles. Zuhause - wann immer es mir möglich war, meistens auch zu Testzeiten - übertrug ich es dann, auch, weil ich gecheckt hatte, dass ich von Sachen, die ich selber strukturiert geschrieben habe, besser lernen kann.
In der Uni hat zwar jede Vorlesung ihren eigenen Block/Teil eines Blocks, ich kritzele trotzdem einfach alles mit, wenn ich es dann für eine Prüfung lernen muss, strukturiere ich es neu, mit Farbe und allem.


sprueche, Montag, 16. September 2013, 23:09
Also in Deutsch wär es bei mir jetzt eher nicht so nötig ^^
Ich versuch das jetzt auch jeden Fall mal so, schaden kann es ja nicht :) Aber ich hab bei sowas halt meistens nicht so lange Motivation ^^ Zum Glück ist es jetzt erst mal nur ein Jahr, dann hab ichs ja auch endlich geschafft :D

volbeatfan, Dienstag, 17. September 2013, 00:30
Hm...ich glaub ich würds nicht lang durchhalten daheim alles nochmal zu schreiben :D Ich schaffs Gott sei Dank auch immer, alles einigermaßen lesbar und ordentlich mitzuschreiben...:) Aber ich fass alles wenn ich lerne sowieso noch mal so Grundwissenartig zusammen :D

sprueche, Dienstag, 17. September 2013, 19:25
Also bis jetzt funktioniert das ganz gut xD
und wenn ich Zeit hab und mich drauf konzentrieren kann, ist der Hefteintrag danach sogar ganz übersichtlich :D