Gedanken
Liebe
Die Liebe fragt die Freundschaft: "Wofür bist du eigentlich da?" Die Freundschaft antwortet der Liebe: "Ich trockne die Tränen, die du angerichtet hast!"
Nein. Irgendwie ja nicht. Wenn jemand einen anderen liebt, dann ist das ein wunderschönes Gefühl. Der Bauch kribbelt, man wird ganz aufgeregt, man möchte unbedingt von dem Anderen gesehen werden. Man weint nicht, wenn dann nur aus Freude. Und wenn der Andere einen nicht liebt? Zurückweisung. Das ist wieder ein neues Gefühl. Doch viele Menschen unterscheiden nicht zwischen diesen Gefühlen. Und das ist echt schade. 'Liebe ist beschissen', sagen sie. 'Liebe tut sowieso nur weh.' Das glaube ich nicht. Weh tuen die vielen anderen Gefühle, die wir alle unter dem Begriff Liebe fassen. Ich finde das sollte besser differenziert werden. Denn Liebe ist etwas Reines und Wunderbares. Das einzige, das keine Schattenseite hat.

Kommentieren



strassentaube, Montag, 21. Oktober 2013, 23:56
Ich gebe dir Recht. Das Problem ist nur: Gefühle kann man kaum differenzieren oder kategorisieren. Meistens wirken mehrere Emotionen zusammen ein, vermischen sich, gehen ineinander über, und das macht es so schwer, Grenzen zu ziehen. Und bei Liebesangelegenheiten ist es erst recht komplex. Wenn man innig in jemanden verliebt ist, nicht weiß, ob der andere die Gefühle erwidert, (oder sogar das Gefühl hat, der andere ignoriert/verachtet einen selbst) empfindet man nicht nur Liebe, sondern auch Scham, Unsicherheit, Glücksseligkeit (in lichten Momenten), Sehnsucht, Verzweiflung, Frustration, Trauer, Einsamkeit,... Und in so einem Zustand kann man die Gefühlslagen nicht von der Liebe abgrenzen, denn schließlich hat die Liebe zum anderen Menschen diese Stimmungen bewirkt. Somit kann das Gefühl des Verliebtseins auch nicht genossen werden, und wird zwangsläufig mit "Liebe ist beschissen" gleichgesetzt. Und wenn der andere einen regelrecht hasst, obwohl man selbst doch so sehr liebt, dann ist Liebe eben be... äh... belastend.

sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:21
Ich finde das einfach so schade, dass man immer auf die Liebe schimpft. Vielleicht kann ich das ja auch noch gar nicht richtig beurteilen, aber ich weiß noch, wie ich so oft geheult hab und mir geschworen hab, dass Liebe sowieso nur weh tut und ich das jetzt einfach sein lasse. Mir ist nur gestern aufgefallen, dass Liebe und verletzt sein irgendwie zwei verschiedene Dinge sind...

blue_rose, Dienstag, 22. Oktober 2013, 00:04
"Ich trockne die Tränen die du angerichtiet hast" kann ja auch anders verstanden werden: Solange die Liebe da ist, ist (meistens) alles schön, aber wenn sie sich "verabschiedet", fließen ja schon ziemlich viele Tränen, manchmal, wenns denn echte Liebe war^^

"Liebe ist beschissen"- Ich denke, die Person meinte damit vielleicht auch die Gefühle, die eine vergangene Liebe unweiweigerlich mit sich führen :)

"Denn Liebe ist etwas Reines und Wunderbares" Das ist die perfekte Definition :)

sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:25
Mmm... so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aus diesem Blickwinkel gesehen stimmt es sogar irgendwie.

Ja, das kann schon sein, aber ich finde, dann sollten sie auch sagen, allein sein, verletzt werden, abgestoßen werden ist beschissen.

:)

philosophicus, Dienstag, 22. Oktober 2013, 01:24

Liebe tut weh, wenn man die Gefühle betrachtet, die von ihr ausgehen können. Beziehungsweise dann kommen, wenn die Liebe geht. Aber vor allem ist Liebe eines: das Erstrebenswerteste und Wertvollste auf dieser Welt.


sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:26
Ja, das denke ich auch. Was würden wir nur ohne die Liebe machen...?!

julberry, Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:44
Das hast du sehr schön augedrückt und kommt wirklich auf den Punkt.

sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:02
Dankeschön :)

yeahyeah, Dienstag, 22. Oktober 2013, 14:11
Das sind durchaus wahreWorte. So hab ich daas noch garnicht gesehen ;D

sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:21
Ich finde es immer voll interessant von jemand anderem seine Meinung zu so ein Thema zu hören, weil man dann auf einmal merkt, dass man es durchaus auf verschiedene Weisen betrachten kann :)

volbeatfan, Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:05
Sehr schön gesagt :) Und so wahr :)

sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:21
Danke :)

blue_rose, Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:43
Du, ich hab mal versucht, "Words und Roses" auf dem Schlagzeug mitzuspielen :) Magstes hören? Dann versuch ich das aufzunehmen :D

sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:44
Jaaaaa :D
Wow, das find ich jetzt voll geil! :)

blue_rose, Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:50
Gut, dann muss ich mir mal meinen Bruder ausleihen :D

sprueche, Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:51
Haha :D Ich freu mich schon!

adrianalow1, Mittwoch, 23. Oktober 2013, 10:53
das ist echt schön! und so wahr!
der selben meinung bin ich auch!

sprueche, Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:27
Danke :)